Huss I K Duft-Dampflok

Art.Nr.: 10/00

In 2019 ausverkauft!

Die Andere


Die I K war die erste Dampflokomotive, die ab 1881 auf Sachsens Schmalspurstrecken eingesetzt wurde.

Die hochwertige aus Blech gefertigte HUSS I K N°54 (Maßstab 1:32) ist liebenswert und hat es in sich.

Ob dampfend mit Räucherkerze, duftend durch Naturharze und -öle oder als Stövchen verwendbar.

Die Geschichte der 1K

Am 17. Oktober 1881 und mit viel Dampf setzte sich, gezogen von der ersten „Sächsischen 1K“, der erste Zug auf Sachsens erster Schmalspurbahn von Wilkau nach Kirchberg in Bewegung. Und viele weitere Bahnen sollten folgen... Gerade auf steigungs- und krümmungsreichen Strecken boten damals Schmalspurbahnen viele Vorteile. Mit ihnen ließen sichauch abgelegene Orte im Erzgebirge, im Elbsandsteingebirge und im Zittauer Gebirge zu jeder Jahreszeit erreichen. Als technische Wunderwerke bringen gerade die alten 1K-Dampfloks auch heute noch die Augen großer und kleiner Betrachter zum Glänzen. Die 1K war eine kleine, kräftige, dreifach gekuppelte Tenderlokomotive. Die ersten drei 1K wurden 1881 in Chemnitz gebaut, bis 1892 wurden insgesamt 44 1K-Dampfloks hergestellt. Die letzte Lok wurde jedoch leider nach über 80 Dienstjahren 1964 verschrottet. 125 Jahre nach ihrer Jungfernfahrt wurde dieses Juwel der Bahngeschichte wieder zum Leben erweckt. Als Huss 1K Nr. 54 Duft-Dampflok aber auch als fahrbereite Dampflok! Sächsische Eisenbahnfreunde bauen sie als „1K Nr. 54“ neu und werden sie später auf allen sächsischen Schmalspurstrecken einsetzen.

Optionen:

Preis:

215,00 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

215,00 EUR pro Stück

Huss I K Duft-Dampflok

Huss I K Duft-Dampflok
Huss I K Duft-Dampflok
Huss I K Duft-Dampflok
Huss I K Duft-Dampflok
Huss I K Duft-Dampflok